Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur

Der Erforschung der Geschichte der Landschaftsarchitektur im 20. Jahrhundert wird – besonders im Hinblick auf die notwendige Weiterentwicklung tragfähiger entwurfs- und planungstheoretischer Grundlagen - innerhalb der universitären Landschaftsarchitekturausbildung international hohe Bedeutung beigemessen.

Um die Landschaftsarchitektur an der TU München international noch wettbewerbsfähiger zu machen und in Forschung und Lehre weiter zu stärken, wurde auf Initiative von Professor Weilacher im Rahmen seiner Berufung erstmals an der Fakultät für Architektur eine Juniorprofessur eingerichtet. Für sechs Jahre stellt der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Industrielle Landschaft aus eigenen Ressourcen eine Stelle, die erforderlichen Räumlichkeiten sowie finanzielle Unterstützung bereit, um - maßgeblich unterstützt von Präsidium und Fakultät - einer jungen Nachwuchswissenschaftlerin die Chance zu richtungsweisender Forschung und Lehre an der TU München zu bieten.

Frau Dr. Stefanie Hennecke , zuvor an der Universität der Künste in Berlin tätig, ist seit November 2010 die neue Juniorprofessur für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur an der TU München.

Zur Homepage der Juniorprofessur: hier

Zusätzliche Info zur Juniorprofessur allgemein:

  • Hinweise zur Juniorprofessur an bayerischen Hochschulen im Bayerischen Hochschulpersonalgesetz (BayHSchPG)
  • Hinweise zu Juniorprofessur beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • BMBF-Broschüre (2002) "Antworten auf Fragen zur Juniorprofessur" als PDF
  • Verordnung über die Lehrverpflichtung in Bayern als PDF