Thesis

Das Thema für eine Masterthesis wird von den Student*innen grundsätzlich frei gewählt, individuell in Absprache mit dem betreuenden Professor erörtert und in einem Exposé schriftlich vorbereitet. Themenstellungen, die von Professor Weilacher betreut werden, müssen sich nicht zwingend mit Industrielandschaften befassen - alle Themenstellungen im Bereich Landschaftsarchitektur werden nach Absprache gerne unterstützt.

In der Regel wird in der Thesis am Beispiel einer konkreten Entwurfsaufgabe eine relevante Fragestellung der aktuellen Landschaftsarchitektur fachlich fundiert bearbeitet. Dem schriftlichen Projektbericht, in dem die theoretischen Hintergründe des Entwurfsprojektes dargelegt werden, kommt in der Thesis neben den Plänen und Modellen eine große Bedeutung zu. Die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität München belegen damit ihre Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Bei der Themenfindung unterstützen wir Sie im Vorfeld natürlich sehr gerne. Auch rein theoretische Arbeiten, experimentelle Untersuchungen und praktische Feldversuche sind möglich. Melden Sie sich mit ersten Themenvorschlägen am Lehrstuhl, bevor Sie mit der Ausarbeitung eines Exposés beginnen. Beachten Sie bitte die Einhaltung der in der Fachprüfungsordnung vorgeschriebenen Voraussetzungen zum Beginn der Thesis.

Bitte beachtet Euch den folgenden Schritten:

A.   Setzen Sie sich rechtzeitig mit Professor Weilacher in Kontakt und besprechen Sie mit ihm, ob das von Ihnen gewählte Thema für eine Masterthesis geeignet ist und ob er entsprechende Kapazitäten hat, um Sie zu betreuen. Gute Projekte haben immer einen Bezug zu einer relevanten aktuellen theoretischen Fragestellung in der internationalen Landschaftsarchitektur.

B.    Prüfen Sie, ob Sie alle administrativen Voraussetzungen für den Beginn der Masterthesis erfühlt haben (Minderst-ECTS usw.). Senden Sie dazu Ihr Module Transcript als PDF an Architekturdekanat für Architektur (Julie Strickland; julie.strickland@tum.de) zur Klärung der Modulanrechnung. In der Regel, sollten Sie 60 ECTS in 2 Semestern erworben haben, um zur Masterthesis zugelassen zu werden. In besonderen Fällen müssen 3 Semester (90 ECTS) abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie die gültige FPSO!

C.    Schreiben Sie ein Exposé über Ihr Projekt und schicken Sie es rechtzeitig vor der nächsten Sitzung an den Professor (d.h. minimum 1 Woche vor der Sitzung). Dieses Exposé ist die Grundlage für den Beginn Ihrer Masterthesis. Es sollte aus den folgenden Teilen bestehen:

  1. Einführung der Masterthesis
  2. Vorstellung Ihres Standorts in Worten, Bildern und Plänen
  3. Präzise Formulierung des Hauptproblemes Ihrer Arbeit, mit 3 bis 5 wichtigen Schlüsselannahmen (Hypothesen!)
  4. Genaue Zielsetzung Ihrer Arbeit (Sehr wichtig!)
  5. Vorschlag für den Inhaltverzeichnis Ihres schriftlichen Berichts
  6. Zeitplan (Wochen)
  7. Geplanter Umfang der Masterthesis (so genau wie möglich: wie viele Pläne? Formate? Maßstäbe? Modelle? Bericht? Usw.)
  8. Literaturvoschläge
  9. Bisher abgeschlossene Projekte in Ihrem Studium

Das Exposé ist wichtig für Sie, um Ihr Masterthesis zu planen und um das Ziel Ihrer Arbeit so früh und klar wie möglich zu setzten. Sobald der Professor Ihr Exposé genehmigt hat, müssen Sie Ihre Masterthesis offiziell anmelden und innerhalb von 6 Monaten fertig stellen.

Der Umfang der Masterthesis sollte mindestens 60.000 und höchstens 120.000 Zeichen inkl. Leerzeichen betragen (Anzahl der Zeichnen ohne Abstract/Zusammenfassung). Achten Sie auf die formalen Anforderungen der korrekten Zitierung on Literatur und Quellenangaben für Abbildungen (siehe Zitierleitfaden LAT*).

D.   Nach der Besprechung und Annahme des Exposés, bitte melden Sie Ihre Arbeit mit Titel und Anfangsdatum im Studiendekanat für Architektur (Julie Strickland; julie.strickland@tum.de) an und übergeben Sie eine Kopie des Anmeldedokument an den Betreuer*in oder dessen Sekretärin. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr ZweitbetreurçIn bereits feststehen. Dies ist in der Regel ein wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in des Lehrstuhls.

…und am Ende der Arbeit:

E.    Bitte geben Sie alle ausgedruckten Originalpläne und Ihren schriftlichen Bericht zum Abgabetermin ab. Reichen Sie Ihren schriftlichen Bericht in 3 Exemplaren ein: 1 Exemplar für die Bibliothek und 2 Exemplare für Ihre Betreuer. Das Format des Berichts sollte A4 im Hochformat sein. Bitte verwenden Sie die Layout-Vorlage *. Alle endgültigen Pläne sind dem Bericht in Miniaturausgabe beizufügen. Fügen Sie dem Bericht auch Fotos von Ihrem Modell bei. Bitte bringen Sie Ihr Modell zur Abschlusspräsentation mit. Bitte speichern Sie alle Dateien (alle Pläne in Originalgröße, als Miniaturversionen -DIN A3- als jpg, die Originaldatei des Berichts und alle als PDF) auf einem Speichermedium (CD/USB-Stick). Verfassen Sie eine Zusammenfassung Ihres Projekts (max. 2 Seiten A4) und legen Sie diese als separate PDF-Datei auf dem Speichermedium ab. Die Zusammenfassung/Abstract sollte ebenfalls Teil des Berichts sein.

F.    Vereinbaren Sie mit Professor Weilacher einen Termin für Ihre Abschlusspräsentation und tragen Sie diesen Termin in den Kalender im Sekretariat des LAT ein.

G.   Die Abschlusspräsentation Ihrer Arbeit dauert 60 Minuten: 30 Minuten für die Präsentation Ihrer Arbeit und 30 Minuten für die Diskussion mit dem Publikum. Bitte achten Sie auf eine professionelle Präsentationsleistung.

H.   In einem Abschlussgespräch mit dem Professor haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeit noch einmal ausführlich zu besprechen und Ihre Note zu erhalten.

I.      Die Fakultät für Architektur stellt jedes Jahr die eingereichten Masterarbeiten in einer Jahresausstellung (online oder als PDF-Publikation) aus. Hierfür sind verschiedene Angaben und Abbildungen erforderlich, siehe www.ar.tum.de/publikationen/abschlussarbeiten/

J.     Nach erfolgreichem Abschluss der Masterarbeit senden Sie diese Unterlagen bitte an agenda@ar.tum.de und in cc an Ihren Zweitbetreuer.

K.   Darüber hinaus werden Masterarbeiten am LAT auch auf der Website des Lehrstuhls gelistet und eine Zusammenfassung der Arbeit auf einer DIN A4-Seite zum Download zur Verfügung gestellt. Bitte erstellen Sie diese Zusammenfassung entsprechend der Layoutvorlage*.

L.    Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr. Udo Weilacher.

Hier finden Sie als Hilfestellung:


Viel Erfolg bei Ihrer Thesis!