Grünes Entrée

Studierendenwettbewerb zum Campuseingang West in FS-Weihenstephan (3 ECTS)

Eine ausgedehnte Schotterfläche und eine Holzskulptur inmitten parkender Autos. 30 Jahre lang präsentierte sich das Forstzentrum am Westrand des Weihenstephaner Campus so seinen Besuchern. Das "Grüne Entrée", das hier ursprünglich vorgesehen war, wurde nie realisiert. Studierende sind nun dazu aufgerufen, die verborgenen Potenziale dieses exponierten Ortes aufzudecken.

Ziel des Wettbewerbs ist, einen identitätsstiftenden Auftakt und Zugang zum Forstzentrum zu entwickeln, der seiner Bedeutung als Entrée der forstwissenschaftlichen Institutionen gerecht wird. Der Ort soll als nutzungsoffener Freiraum für Studierende und Angestellte dienen, einen attraktiven Frei- und Durchgangsraum für Anwohner:innen bilden und adaptierbar sein für zukünftige Campusentwicklungen.

Wer hat kreative Ideen für die Gestaltung und Nutzung des Campus-Entrées?

Betreuung

Prof. Dr. Udo Weilacher
M.A. Lynn Hennies
Bernhard Schöner (Modellbau)

Prämierte Arbeiten

1. Preis: "BRÜCKEN.SCHLAGEN", Lisa Maria Hirschberger
2. Preis: "Grüne Aussicht", Oliver Bursi und Julius Vongehr
3. Preis: "Ökoton", Simon Ochott
Anerkennung: Magdalena Pongratz und Eva Raischl

Preisgelder

Die ausgezeichneten Arbeiten werden mit einem Preisgeld von insgesamt 2.000 € honoriert, gesponsert vom Zentrum Wald-Forst-Holz.